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Fast 34 Millionen Briefkästen in Deutschland sind noch ohne Keine Werbung Aufkleber.

Die meisten Menschen möchten allerdings gar keine Werbung haben. Sie verstopft den Briefkasten, zerknittert die wichtige Post und ist reine Verschwendung. 

Deutschland ist einer der größten Verbraucher von Papier weltweit. Um den Deutschen Papierhunger zu stillen, werden Urwälder abgeholzt, zum Beispiel in Indonesien und Kanada, oder Forstplantagen bewirtschaftet. Wo heute Wirtschaftswälder sind, waren früher Naturwälder. Die Tiere können in den Monokulturen nicht überleben und sterben aus, die Forstwirtschaft verschmutzt das Wasser und laugt den Boden aus und entzieht auch den Menschen dort die Lebensgrundlage.

Die Papierwirtschaft ist eine der Energie- und Wasserintensivsten Industrien in Deutschland: für eine Tonne Papier  fast eine Tonne CO² produziert und 10.000 Liter Wasser verbraucht. Als wäre das alles nicht schon genug, werden die Prospekte zusätzlich in Plastik eingeschweißt, vieles davon landet unbemerkt im Altpapier. Noch dazu ist unangeforderte Werbung lästig, invasiv und nimmt einfach zu viel Platz im Briefkasten ein. Genug Gründe, um der Werbung den Kampf anzusagen.


abgeholzt

Die ökologischen Folgen

der Papierproduktion

17% des Holzes für die Papierproduktion stammt aus unberührten Urwäldern. Aber auch Holz aus Plantagen & Wirtschaftswälder sind nicht viel besser: an Ihrer Stelle waren früher extrem artenreiche und funktionierende Ökosysteme. 

 
 

Um eine Tonne Papier herzustellen brauche man etwa gleich viel Energie wie für die Herstellung von einer Tonne Stahl.

Die Bewohner der Regionen in den Holz angebaut, verlieren ihre Flächen zum Anbau von Nahrungsmitteln und werden durch die giftigen Fabriken gesundheitlich stark beeinträchtigt.

 
 


buch

Wir glauben daran, dass Papier ein sehr guter und nachhaltiger Rohstoff ist. Ein gedrucktes Buch mit einer wunderschönen Geschichte in der Hand zu halten fühlt sich besser an, als den kalten Bildschirm eines E-Readers. Es ist gut, dass Supermärkte jetzt Papiertüten statt Plastiktüten anbieten (für den Fall, dass man mal seine eigene Tasche nicht dabei hat). Anleitungen helfen Dir, dein neues Regal aufzubauen. Ein besonders gestaltetes Magazin durchzublättern entspannt uns mehr als ein Social Media Feed. 

Es bricht uns aber das Herz, wenn Millionen von Bäumen gefällt, mit chemischen Prozessen behandelt und mit giftiger Farbe bedruckt werden. Nur um dann unbeachtet in den Müll geschmissen zu werden.

Hierfür möchten wir unseren Beitrag leisten und jedem Menschen in Deutschland einen Keine Werbung Aufkleber zusenden. Mach auch Du mit!

Quellen:

  • ZMG Mediaservice, Werbeverweigerer, Stand: März 2018, aufgerufen am 24. Oktober 2018. Quelle: https://www.die-zeitungen.de/fileadmin/files/documents/02_die-zeitungen.de_ab_Mai_2016/3_Argumente/Werbeverweigerer_Maerz_2018.xlsx

  • Umwelt Bundesamt, Papier und Druckerzeugnisse (Feb. 2015). Aufgerufen am 25. Oktober 2018. Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/papier-druckerzeugnisse#textpart-2

  • http://www.pro-regenwald.de/hg_papier

  • http://www.ensuite.ch/die-werbeverweigerer

  • https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/werbung/briefkastenwerbung-wie-sie-sich-gegen-unerwuenschte-werbung-wehren-10418